Aszendent Pirol – Wenn Eichhörnchen ablenken und Melodien nicht mehr loslassen
Die musikalischen Machenschaften von Aszendent Pirol begannen im Sommer 2020 mit einem Gedankenspiel: Wie wäre es eigentlich, eine Beziehung damit zu beenden, den Partner einfach „Zigaretten holen" zu schicken? Und kann der dann nicht auch gleich den Müll mit rausnehmen? Bei einem Song haben es Mirjam Spröer und Alex Napp aus Mainz und Nieder-Olm aber nicht belassen.
Im Universum ihrer deutschsprachigen Texte tummeln sich seither ablenkende Eichhörnchen, lästig werdende Gäste, Schweineterzen und andere Absurditäten. Dass die beiden auch mal Ernst machen, liegt nicht an ihnen, sondern am Leben selbst: Themen wie mentale Gesundheit, Verlust und soziale Ungerechtigkeiten finden in ihren Liedern ebenso einen Raum – wie auch auf dem 2022 veröffentlichten, selbstbetitelten Debütalbum. Hierfür haben die beiden alle möglichen Instrumente hervorgeholt und zahlreiche grandiose Gastmusikerinnen und Gastmusiker in ihre Schweineterz-Studios einfliegen lassen – Klavier, Geige, Querflöte, Akkordeon, Banjo, Mandoline und vieles mehr machen die Kompositionen des Duos noch farbenfroher und abwechslungsreicher.
Aktuell arbeiten die beiden Pirole an ihrem zweiten Album, komponieren und schreiben eifrig neue Stücke und zwitschern fröhlich in die Studio-Mikros. Auch live verspricht Aszendent Pirol unterhaltsames Liedermaching: originelle Geschichten, zwei Stimmen, eine Akustikgitarre – und verboten eingängige Melodien, die wahrscheinlich noch eine ganze Weile im Ohr bleiben.
Seit 2021 sind Mirjam und Alex ein fester, herzlich willkommener Teil der Fête de la Musique Oppenheim – und wir könnten uns den Sommer ohne sie kaum noch vorstellen. 🎶
🔗 Mehr über Aszendent Pirol: https://aszendent-pirol.de/ 📸 Instagram: https://www.instagram.com/aszendent_pirol/ ▶️ YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCWdOHJ9V4GlAkxDty-u3M_A