Stadt Oppenheim lädt Musiker:Innen zum Open Air – Jetzt anmelden!

Die Stadt Oppenheim wird in diesem Jahr zum vierten Mal an der "Fête de la Musique" teilnehmen. Dieses musikalische Open-Air-Event findet jedes Jahr am 21. Juni an vielen verschiedenen Orten statt und erfreut sich besonders in Frankreich großer Beliebtheit. Die Initiatorin der Oppenheimer „„Fête“ ist Damaris Ziegler-Krethe, eine gebürtige Französin, die diese Idee aus Frankreich mitgebracht hat. „In den letzten drei Jahren wurde diese Veranstaltung bereits sehr erfolgreich umgesetzt und konnte echte Sommerstimmung in die Stadt bringen, sowie viele Menschen begeistern,“  blickt auch die Beigeordnete für Kultur und Tourismus Susanne Pohl auf das Straßenmusikfestival  zurück.

Jeder kann mitmachen - Entscheidend ist die Lust am Musikmachen

Auch in diesem Jahr plant die Stadt zusammen mit Damaris Ziegler-Krethe, Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Stilrichtungen auf den Straßen und Plätzen der Altstadt eine Plattform zu bieten. Die Teilnahme steht allen offen, entscheidend ist die Lust am Musikmachen“, erläutert Oppenheims Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg, die Teilnahmebedingungen. „Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr viele Musiker und Musikerinnen am 21. Juni bei dem Straßenfest begrüßen zu können. Auch schulische Musikgruppen sowie Musikvereine werden ausdrücklich dazu eingeladen teilzunehmen."

Zeitnah anmelden und dabei sein!

"Ich bin voller Vorfreude auf diesen Tag. Gerade jetzt, in dieser herausfordernden Zeit, ist Musik eine wohltuende Kraft für die Seele", erklärt die Organisatorin Damaris Ziegler-Krethe. Es gilt das Motto „Wer musizieren kann, geht am 21. Juni auf die Straße und begrüßt den Sommer!“ Um sicherzustellen, dass die Fête gut vorbereitet werden kann, bitten wir interessierte Musikerinnen und Musiker, sich bis spätestens zum 15. April anzumelden."

Seid Ihr dabei?

Hier können sich alle interessierten MusikerInnen jetzt schon anmelden. Nach erfolgter Bestätigung teilen die Organisatoren den MusikerInnen feste Auftrittsorte im Stadtgebiet für den 21. Juni zu.

Hintergrundinfo zur „Fête de la Musique“

Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kultusministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als „European and Worldwide Music Day“ die Menschen in mehr als 120 Ländern mit 1.000 Städten weltweit. In Deutschland sind über 50 Städte und Gemeinden dabei. Alle folgen dem gleichen Prinzip: Die „Fête de la Musique“ ist ein Straßenmusik-Festival ohne Gewinnabsichten, das alljährlich am 21. Juni stattfindet